Donnerstag, 23. Juli 2015

Boho-Boots und Jumpsuitversuche....

SOOOOOOO viele Ideen und so wenig Zeit.

Ich liebe ja meinen Midori und habe auch kürzlich großen Gefallen an Sketchnotes gefunden.
Jetzt schmiere ich wann immer eine neue Idee in meinem Kopf rumgeistert direkt eine kleine Notiz in mein Ideen-insert.
So kann ich mir die Liste wenns im Herbst/Winter etwas ruhiger ist zur Brust nehmen und einige der Sachen nachholen, die jetzt aus Zeitmangel leider nicht umzusetzen waren.

Einige Projekte dulden allerdings keinen Aufschub. Wie mein Jumpsuit Entwurf.

Schon tagelang liebäugle ich auf Pinterest mit den wunderschönen Playsuits im Bohemian Style
HIER habe ich einige  zusammengepinnt.

Also an die Arbeit:

Wenn mans jetzt einfach haben wollte könnte man sicher irgendwo ein Freebook finden denn Jumpsuits sind ja gerde der letzte Schrei.... Allerdings muss ich bei "fremden" Schnitten sowieso fast immer an der Passform rumkorrigieren, da kann ich mir auch gleich die Mühe machen den Schnitt komplett selbst zusammenzubasteln.
Zugegeben ist ein Overall Schnitt Neuland für mich, entweder haben wir das in der Ausbildung nicht durchgenommen oder ich habs verdrängt.
In der Theorie sollte es jedenfalls ganz einfach sein oder?
Einen Blusenschnitt bis zur Taille verkürzen, einen Hosenschnitt bis auf Tallienhöhe verlängern,  zusammenfügen und fertig!

Na schauen wir mal ob es wirklich so simpel ist =)


Einen Hosengrundschnitt habe ich mir schon konstruiert und davon auch schon die Shorts abgewandelt.

die braunen Kordshorts und 
der Blumenhosenrock mit Schleife 
sind auch schon aus diesem 
Grundschnitt entstanden.

Rot umrandet ist der Originalschnitt. Dort sitzt der Bund irgendwo zwischen Hüfte und Taille, muss also für meinen Jumpsuit noch auf Taillenhöhe gebracht werden.
Das habe ich an meinem Körper abgemessen und musste den Schnitt dann noch um 7cm nach oben verlängern.
Nach unten habe ich auch noch etwas verlängert denn wie man auf der Miniskizze oben vielleicht erkennen kann sollen die Beine seitlich mit so einer kleinen Lasche etwas nach oben gerafft werden ohne das mein Popo dabei im freien steht.

Ebenfalls wichtig: Der Schnitt darf  zur Taille hin nicht enger werden da ich ja keinen Reißverschluss reinmachen will sonder einfach reinschlüpfe.
Das ganze Ding muss also auf das Maß des Hüftumfangs verbreitert werden.

Das ging ja fast schon zu schnell um wahr  zu sein... Gleich mal ausprobieren ob das Ding auch richtig sitzt.
Aus einem alten Chiffonvorhangrest (altes Bettlaken ist mir in diesem Fall nicht fliessend genug) habe ich fix eine Probehose genäht.


*hust*.....Ist etwas sehr durchsichtig geworden.... da ich vorhatte den Jumpsuit aus dunklem Chiffon zu nähen sollte ich mir dringend noch einen Weg überlegen irgendwie eine Art Futter mit einzunähen.

Naja kümmern wir uns erstmal um die Passform:

Höhe ist perfekt, der Bund sitzt genau in der Taille.
Arsch frisst keine Hose, CHECK!
Weite ist bequem und man hat trotz unelastischem Stoff viel Bewegungsspielraum.
Die Beine sind mir dann doch etwas zu lang.
Man kann aber locker noch 4cm Länge wegnehmen ohne das beim Vorbeugen der Po rausschaut.


Das ist leider schon alles was ich unte der Woche geschafft habe.
Zum Glück habe ich aber morgen frei und dann noch das ganze Wochenende Zeit die andere Hälfte des Schnittes zu machen.
Vielleicht ist bis dahin mein Bordürenstoff auf den ich bei Ebay geboten hatte schon da *daumendrück*

Ausserdem warten noch etliche andere UFOs auf ihre Ferigstellung.
So z.B meine BOHO-Boots nach Pinterest Anleitung:


Ausserdem gibt es auch noch einen Makrame-Gürtel und Perlen/Lederarmschmuck den ich schon angefangen habe.... 

schaut unbedingt bei RUMS vorbei und habt ein kreatives Wochenende!!!!
=)


1 Kommentar:

  1. Viele Pläne bei dir! :D Da wünsch ich dir ganz viel Zeit und Motivation, diese umzusetzen!
    Sketchnotes find ich übrigens auch toll. Hab ich übrigens schon gemacht, bevor man es Sketchnotes nannte. XD

    AntwortenLöschen