Dienstag, 7. Juli 2015

Cosplayjacke Teil 3: Kapuze und T-shirt

Es ist vollbracht!

Nach insgesamt zwei Monaten Vorbereitung und einem Monat nähen ist das Projekt Cosplay abgeschlossen und ich bin happy!

Und auch wenn das Kostüm nicht für mich ist habe ich es dennoch mal anprobiert und einige Fotos davon gemacht.

Ausserdem zeige ich für alle Interessierten noch das Making-off des orangenen T-Shirts und der Kapuze:

(Es hat hier übrigens währen dich das schreibe gerade sonnige 40 Grad. Das perfekte Wetter um euch eine gefütterte Jacke mit Pelzkragen zu zeigen *grins*)

Kleiner Rückblick:

Ich nähe gerade an meinem allerersten Cosplay.
Der grünen Jacke von Loke aus der Animeeserie Fairy Tail

Angefangen habe ich quasi mit nichts als einem Bild (oben)


Ein schwieriges und auch langwieriges Projekt, das dennoch sehr viel Spass gemacht hat und natürlich auch sehr lehrreich für mich war.
Wer die einzelnen Schritte nochmal anschauen möchte kann hier klicken:




Jetzt aber weiter mit Teil 3:



Soweit waren wir ja letze Woche schon....
Die rohe Jacke ist quasi fertig.

Was noch fehlt sind die Kapuze, Nieten und das T-shirt


Hier oben haben wir den finalen Kapuzenzuschnitt
(ich habe die Kapuze 3 mal aus Bettlaken genäht und jedesmal minimal verändert weil sie hier und da nicht so fiel wie ich das gerne gehabt hätte)


Unter dem Kragen hatte ich ja schon den teilbaren Reißverschluss angebracht und das Gegenstück dazu ist jetzt auch an der Oberkante der Kapuze angebracht.

Dann habe ich dooferweise vergessen die Kapuze im abgetrennten Zustand zu fotografieren
=(
Aber hier ist sie an der Jacke:


So... Los gehts mit dem T-shirt.
Eigentlich ein recht simples Unterfangen.
Ich war faul und habe ein einfaches orangenes Shirt aus einem Sportgeschäft gekauft (für schlappe 10 Euro), dann eine Schablone auf Papier gezeichnet und die Einzelteile aus bunten  Stoffresten zugeschnitten.
Natürlich alles mit dünner Vieseline bebügelt damit sich das Motiv auf dem dehnbaren Jersey des Shirtes nicht verzieht und ran an die Zick-Zack-Maschine.


Fun Fact: Über 500 Meter Garn habe ich für das applizieren des Kopfes verbraucht
o.0


Sodala!
Zusammenpacken  und ab zum neuen Besitzer damit!

Stolz und glücklich präsentiere ich zum Schluss noch die Bilder die mein Mann von mir auf unserem Parkplatz gemacht hat:







 Heut ist, ihr ahnt es schon, Creadienstag =)



1 Kommentar:

  1. Wow.... ich bin einfach nur begeistert und sprachlos....!!!
    Die Jacke ist so genial geworden, und die Entstehungsgeschichte richtig spannend!!! Wahnsinn, dass du den Schnitt selbst gezeichnet hast, und bis du die Materialien hattest....
    Sprachlos bin ich, und begeistert, und wie!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen