Dienstag, 23. Juni 2015

Cosplayjacke Teil 1: Schnitt und Taschen

Meine Cosplay Jacke nimmt langsam Gestalt an.

Den Schnitt habe ich schon fertig und die erste Anprobe mit einer Jacke aus Bettlaken habe ich auch schon gemacht.

Dann ging das Zusammensuchen der Stoffe los. Das hat fast einen ganzen Monat gedauert und Ich habe mir drei verschiedene Bündchen liefern lassen bis das Richtige dabei war. Der Pelz kam sogar den weiten Weg aus Asien zu mir....

Nachdem der Stoff gewaschen und getrocknet war konnte es mit dem Zuschneiden losgehen...



Den Schnitt hatte ich Stilgemäß auf Zeitungspapier konstruiert, so wie ich das auf einigen Cosplayblogs gesehen hatte. Da bin ich schon so viele Jahre Schneiderin, habe schon so viele Schnitte konstruiert aber noch nie daran gedacht das man ja auch einfach Zeitungspapier nehmen kann statt immer diese Schnittbögen zu kaufen. Trotzdem ist und bleibt mein Favorit in Sachen Schnittpapier das Einwickelpapier vom Möbelschweden, das ich mir immer Meterweise mitnehme wenn ich mal dort bin.

Mein Schnitt:

Schablonen für Taschen und Laschen


Torso mit Belegen


Ärmel und Belege


Schnitt ist diesmal ohne Nahtzugaben die habe ich dann halt einfach mit Kreide auf den Stoff gemalt.


Nach dem ausschneiden habe ich mich  zuerst um die Vorderteile gekümmert:


...schön aufzeichnen mit Schneiderkreide damit das auch symetrisch wird!


Auf den linken Ärmel kommt auch noch eine Klappentasche drauf und dann können die Schnittteile zusammengesetzt werden.

Besonders das einpassen der Ärmel in die Armkugel ist immer so eine Fummelarbeit.....
Aber ich bin bisher zufrieden:


Ich bin leider ein bisschen  zu schmächtig für die Jacke, genauso wie meine Schneiderpuppe, aber es soll ja auch nicht mir passen sondern einem jungen Mann.

Der Oberstoff ist also fertig, das Futter ist schon zugeschnitten.

Fehlt nurnoch der Kragen und die Bündchen in den Ärmeln dann kann alles zusammengefügt werden.

Hach wenn der Tag doch  mehr Stunden oder die Woche mehr Tage hätte......









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen