Donnerstag, 13. August 2015

gemusterte Chiffon-Shorts

Bei Chiffon denkt man ja jetzt nicht unbedingt zuerst an Hosen... und das hat auch gute Gründe. Chiffon ist meistens sehr empfindlich und auch immer relativ durchsichtig.
Aber wenn ich mir mal etwas in den Kopf gesetzt habe lasse ich mich auch von einer suboptimalen Stoffwahl nicht aufhalten.
Meine Babydecken-Jacke und meine Vorhang-Hosen sind der Beweis.

Das Problem der Druchsichtigkeit liess sich schnell beheben und ob der dünne Chiffon die Strapazen des meines Alltags überstehen kann wird sich noch zeigen.

Inspriert durch den Bordürenstoff den ich spottbillig auf Ebay ersteigern konnte entstand vor einiger Zeit dieser Entwurf:


Der Tunnelzug, der die Hosenbeine seitlich etwas hochrafft sollte eigentlich schon an meinen Jumpsuit drankommen. In letzter Sekunde entschied ich mich da aber dann doch dazu die Hosenbeine Seitlich lieber mit einer Lasche nach oben  zu knöpfen.

Der Zuschnitt war eine echte Herausforderung. Die Musterung meines Chiffons war nicht ganz gleichmäßig (daher wohl auch der niedrige Preis).
Aber bei diesen Bordürenstoffen sollte man wirklich so exakt wie möglich zuschneiden damit das Muster an den Nähten aufeinandertrifft.

Ausserdem musste ich an den Seitennähten zwei Zentimeter mehr Nahtzugabe für den Tunnelzug zuschneiden.


Hier oben auf dem Bild sieht man dass ich die einzelnen Schnittteile mit schwarzem Baumwollbatist gefüttert habe.
Das verhindert nicht nur, dass man später mein Unterhöschen durchblitzen sieht, sondern gibt dem Chiffon an den Nähten noch zusätzliche Stabilität.
Das Futter ist ca drei Zentimeter kürzer als der Oberstoff, damit er unten am Hosenbein auch bei Bewegung nicht rausguckt.

Wegen dem Tunnelzug habe ich zuerst die HM / VM Naht geschlossen und dann die Schrittnaht, da ich bevor ich die Seitennähte schliessen kann unbedingt den Saum Nähen muss. Wenn mans andersrum macht näht man sich mit der Saumnaht den Tunnel zu und kann die Kordel nichtmehr durchfädeln.
Ausserdem musste ich die Seitennähte vor dem Zusammennähen mit Overlock versäubern.

(Das Bild ist leider total verschwommen, ich habe mal die Saumnaht markiert in der Hoffnung das man doch was erkennen kann.)


Der Tunnelzug ist dann auch schnell gemacht: Man schliesst die Seitennähte mit einer bei meinem Beispiel 2,5cm breiten Nahtzugabe, Faltet diese Nahtzugabe dann innen auseinander und steppt sie dann füsschenbreit fest. Die Kordel kann man dann mit einer Sicherheitsnadel zwischen den beiden Stofflagen durchfädeln.

Das Ende der Kordeln habe ich dann noch mit selbstgebastelten Quasten verschönert!
(HIER könnt ihr auch angucken wie sie entstanden sind)

In den Bund habe ich einen Gummizug eingenäht (Ein 3,5cm breiter Gummi, den ich auch für Boxershorts verwende)

Genäht habe ich an der Shorts fast einen ganzen Sonntag (inklusive Zuschnitt und Quastenbasteln). 
Am Montag musste ich dann noch schnell in die Stadt rennen und mir ein passendes Oberteil kaufen und so konnte ich das ganze Outfit dann am Dienstag schon anziehen =)

Und jetzt kommen noch ein paar Tragefotos die wir auf unserem Parkplatz gemacht haben.. der hat jetzt einen ganz neuen Zaun bekommen der gleich als Hintergrund herhalten musste.





Schuhe: Minozzi
Fußkettchen: Bijou Brigitte
Holzperlenarm- und Halsband: Vintage
Goldene Kette: six
Tanktop: M&L Jeans
Shorts: (Entwurf, Schnitt und Fertigung) von mir  =)

Weil heute Donnerstag ist verlinke ich meine Shorts bei RUMS
und stürze mich gleich ins nächste Projekt.

Machts gut,
Caro



1 Kommentar:

  1. Die Shorts sehen echt total klasse aus! :D Da hat sich die Mühe mit dem genauen Musteranpassen wirklich total gelohnt!
    Hoffentlich erweist sich der Chiffon als haltbar... mir ist leider gerade vor wenigen Tagen aufgefallen, das ein Chiffonrock am Bund ein bisschen ausgerissen ist, total ärgerlich. :(

    AntwortenLöschen