Sonntag, 27. September 2015

Malen mit Qualen....

Einen schönen Sonntag allerseits!!!!
Heute gibts mal ein "wie man es nicht macht" von mir zum Thema Skizzenbücher!

Als jemand der quasi schon seit er denken kann leidenschaftlich gerne malt sollte ich mich mit dieser Thematik eigentlich auskennen...
Hah! Weit gefehlt =)

Aber es ist ja nie zu spät etwas Neues auszuprobieren!


Skizzenbücher habe ich früher nie benutzt sondern alles auf lose Zettel gekritzelt.
Der Großteil meiner Kunstwerke befindet sich daher auf den Rückseiten irgendwelcher Arbeitsblätter die uns in der Schule ausgeteilt wurden.
Diese Quelle kostenloser Schmierzettel ist mit meinem Schulabschluss dann aber versiegt und fortan klaute ich zum Zeichnen das Druckerpapier von meinem Mann.

Das hat -neben dem genervten Mann- noch den weiteren Nachteil dass sich so natürlich wahnsinnig viele bemalte Zettel ansammeln. Diese lagerten bei mir dann als loser Haufen oder reingestopft in irgendwelche Mappen, bekamen Knicke, Eselsohren und Kaffeeflecken und wanderten dann früher oder später in den Müll.
Was ich jetzt natürlich super schade finde da ich früher wirklich sehr viel gemalt habe und davon jetzt kaum noch was übrig ist.

Als ich vor einiger  Zeit wieder mit dem Zeichnen anfing türmten sich auch sofort wieder die losen Blätter. Also ging ich in den Schreibwarenladen um mir einen Skizzenblock zu kaufen.
Irgendsoein kostengünstiges Ding in handlicher Größe, das man auch mal in der Handtasche mitnehmen kann wollte ich haben. Etwas, das auch mal ein bisschen Aquarellfarbe verkraftet ohne aufzuweichen.

Gefunden habe ich einen Ringblock mit 130er Papier, 55 Blatt von "Kunst & Papier" in DinA5 Größe (oben im Bild das graue).
Das war so günstig dass ich mich jetzt wirklich nicht mehr an den Preis erinnere (Auf jeden Fall unter 5 Euro)
Zuhause habe ich es aus der Verpackung geholt und war sofort begeistert von der Papierqualität.
In der Tat war ich sogar etwas ZU begeistert davon und so traute ich mich erstmal garnicht einfach wie sonst wild draufloszukritzeln. Ich meine es hat doch nur 55 Blatt

Das Ende vom Lied war das ich die Skizzen wieder auf seperate Zettel gemacht habe, diese dann wenn ich sie gut fand mittels Lichttablet ins "Sketchbook" übertragen habe um sie dann zu colorieren.
*hust* FAIL.... so war das nun wirklich nicht gedacht.

Naja seither benutze ich den Skizzenblock für Modeillustrationen weil ich finde dass die Copic Marker auf dem Papier wirklich super strahlend rauskommen.
Kleiner Nachteil: Das dicke Papier saugt ganz schön was auf und dadurch gehen die Copics natürlich auch schneller leer =(

Ich zeig das mal eben:


von hinten sieht man wie krass die Marker durchbluten.




Ein neues Skizzenbuch ist schon gekauft und ich bin hochmotiviert es diesmal richtig  zu benutzen!


1 Kommentar:

  1. Öhm ja, Zettelwirtschaft, das kenne ich. ^^
    Leider bin ich auch so ein Spezi, der tendenziell nie in Skizzenbücher reinzeichnet - aber meine Zeichnungen sind auch nicht so toll wie deine (vom gezeigten Bild bin ich direkt wieder total begeistert).
    Also: husch husch ans Zeichnen! ;D

    AntwortenLöschen