Dienstag, 7. Oktober 2014

Langsam pressiert´s!

 Nicht ganz so pünktlich zur Wiesn hab ich jetzt endlich auch angefangen mit meinem Dirndl.
Aufs Oktoberfest gehe ich damit zwar nicht aber auch bei uns in der Region gibts im Herbst schöne Anlässe bei denen Tracht gerne gesehen wird.
Heute jedenfalls möchte ich schonmal einen kleinen Einblick in den Entstehungsprozess von meinem Dirndl geben auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.

Meinen Grundschnitt hab ich ja schon letzen Monat gemacht
und der wird jetzt auch gleich für den Dirndlschnitt verwendet.
Ich hab meiner Puppe das Leibchen angezogen und dann grob
eingezeichnet wie das Oberteil später aussehen soll.
Ein Balkonettausschnitt soll es werden und
die Träger sollen oben breiter sein um die gesamte Schulter
bedecken.


Danach hab ich das Ganze aufs den Papierschnitt 
übertragen, extra Zugaben für Reissverschluss und
veränderbare Seitennaht sind auch schon dran.


Zwischen die Teilungsnähte soll Paspelband kommen.
Das hab ich im queren Fadenverlauf aus passendem Stoff
zugeschnitten und mit dem Reißverschlussfüßchen an der
Nähmaschine Häckelgarn reingenäht.
Davon brauchte ich einige Meter, da auch noch die Arm-
löcher und der Halsausschnitt verpaspelt werden müssen.


Auf dem Bild unten ist das Dirndloberteil welches ich erstmal
aus einem Probestoff genäht habe. (Ich mache das eigentlich
meistens so um den Originalstoff nicht zu verschwenden... 
einmal schlecht zugeschnitten und alles ist futsch.)


Seitlich sieht man ziemlich gut die extra Zugabe für die
Seitennähte. Die werden erst ganz zum Schluss zusammen-
genäht wenn das Oberteil schon mit dem Futter
verstürzt ist. So kann ich später das Dirndl locker eine
Nummer größer oder auch kleiner machen falls ich
zunehme oder das Dirndl verschenke.

Das Probeoberteil hat jedenfalls super gepasst so dass ich 
nur einige Kleinigkeiten ändern musste bevor ich dann aus 
dem richtigen Stoff zugeschnitten habe.
(hinterer Halsausschnitt wurde etwas vertieft und die
Armlochform etwas begradigt)

Nach zweistündiger erfolgloser Stoffsuche beim Lager-
verkauf habe ich mich für diesen Polsterstoff entschieden.
Das Muster entsprach als einziges haargenau dem was ich mir
vorher ausgedacht hatte und die Farben passen perfekt zu
meiner neuen Haarfarbe

Hier das bisherige Ergebnis:


Der Rock und die Schürze werden bis Donnerstag noch
folgen. Der Löwenanteil ist aber geschafft!
Besonders stressig für mich sind immer die Handnäharbeiten.

In dem Sinne wünsche ich euch allen einen kreativen Dienstag
und weils schon nachts um drei ist auch noch eine gute Nacht.




1 Kommentar:

  1. Hallohallo,
    das sieht ja wahnsinnig gut aus. Ich liebe vor allem die Stoffauswahl zusammen mit der Paspel und dem Geschmeide. Fantastisch!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen