Samstag, 19. Juli 2014

Projekt "Presswurst"

Ein bisschen zugenommen über den Winter? 
Jeans beim Wachen eingelaufen?
Oder haben über Nacht die Wichtelmänner alle Kleider ein Stück enger gemacht?

Wenn die Lieblingsjeans ein kleines bisschen zu eng geworden ist muss man sie noch lange nicht wegschmeissen! Wir machen  sie dann halt einfach etwas größer.

Hier zeige ich euch einen kleinen Trick den ich beim Änderungsschneider meines Vertrauens gelernt habe.  Mit dieser Methode kann man eine Jeans ca eine Nummer größer machen:


Die Passe an der Rückseite herkömlicher Jeanshosen ist normalerweise im queren Fadenlauf zugeschnitten was bedeutet dass dort noch überraschend viel an Weite vorhanden ist. 
Um die zu nutzen trennen wir erstmal den gesamten hinteren Bund von der Hose ab und entfernen dabei auch erstmal alle betroffenen Gürtelschlaufen vom Bund:


Dann den Bund hinten mittig durchschneiden. Besteht der Bund wie hier bei mir aus 2 seperaten Teilen ist es besser den äusseren Bund mittig zu zerteilen und den inneren einige Zentimeter versetzt da so durch die Nathzugaben kein allzu dicker Knubbel entsteht: 


Dann an der Stelle wo später der Bund am Körper sitzen soll den Umfang messen und dementsprechend ein quadratisches Stück ähnlich gefärbte Jeans in den Bund einnähen. WICHTIG: da am Originalbund keine Nahtzugabe vorhanden ist müsst ihr diese zusätzlich auf die Zugabe des Extrastückes draufschlagen (Fehlen euch also 2cm Bundweite muss das Quadrat 6cm breit sein weil 4 mal 1cm Nahtzugabe dazukommt).

Habt ihr das Stückchen im vorderen und hinteren Bund zugefügt wird der Bund oben  zusammengesteppt und dann wieder an die Jeans angenäht. Beim wieder annähen die Jeans so dehnen das ihr die gesamte Mehrweite ohne Wellen und Falten im Bund unterbringt (Am besten erstmal mit Stecknadeln anheften bevor ihr draufloshäht):


Durch all die Zugaben kann es sein dass der Bund an einigen Stellen sehr dick geworden ist und nicht mehr ordentlich unter den Nähmaschinenfuß passt. Dann kann man einfach mit einem handelsüblichen Hammer oder sonst einem stumpfen, harten Gegenstand diese Stellen ein bisschen plattklopfen.
Auch solltet ihr an diesen dicken Stellen eure Nähmaschine mit dem Handrad vorwärtsdrehen um ein Abbrechen der Nadel zu verhindern und um die Maschine zu schonen.

Am Ende nicht vergessen die Gürtelschlaufen wieder anzunähen und schon sind wir fertig:


Hier noch ein kleiner "Poposelfie" mit dem Endergebins.... Trägt man jetzt noch einen Gürtel ist die Erweiterung der Jeans nahezu unsichtbar: