Donnerstag, 14. Juli 2016

ootd: sonnengelber Mustermix

Nach laaaaaanger Pause hab ich auch mal wieder was zum Zeigen....

Ewig habe ich nichts für mich selbst genäht aber beim Stoffeshoppen für eine Auftragsarbeit bin ich über einen gelb/schwarz gemusterten Viskosestoff gestolpert bei dem ich einfach zuschlagen MUSSTE!

Also los gehts! Viel Spass mit meinem #ootd:
(für die Bilder scrollt runter denn hier kommt erstmal ein halber Roman *g*)

Zuallererst muss ich anmerken dass, so sehr ich den Stoff auch liebe, gelb leider mal so gaaaarnicht meine Farbe ist. Ich bin ja von Natur aus sehr blass aber das gelb/schwarze Muster bringt meine schneeweiße Haut erst so richtig zur Geltung =)
Glücklicherweise bräune ich schnell und der Sommer hat ja gerade erst angefangen es besteht also noch Hoffnung für mich und mein Kleid.

Zum Stoff gibts ausser dem tollen Muster noch zu sagen dass er einen superschönen, fliessenden Fall hat. Er ist SEHR dünn, aber überhaupt nicht durchsichtig. Das bringt mich zum einzigen Nachteil nämlich das er natürlich auch extrem leicht ist. Als ich das erste mal mit dem Kleid aus unserem Haus rauslief ist mir direkt ein Windstoß unters Kleid gefahren und wollte den kompletten Rock hochheben. Das ist natürlich auch zu einem Teil dem Schnitt geschuldet da das untere Rockteil extram weit geschnitten ist hätte das Kleid eigentlich ein Futter gebraucht.

Apropos Schnitt; Der ist mal wieder selbst ausgedacht und konstruiert. Diesmal habe ich mich ohne vorher einen Probelauf aus alten Bettlaken zu machen direkt an meinen guten Stoff gewagt und es nicht bereut.
Ausser der unglücklichen Windanfälligkeit ist mir zwar noch ein anderer gravierender Fehler unterlaufen (siehe nächster Abschnitt) aber der stört mich nicht so sehr das ich das Kleid nicht trotzdem mit Freude tragen werde!

Die Proportionen des Kleides sind nicht zu 100% so geworden wie ich mir das gedacht habe.
Erstmal das Positive: Die obere Passe ist von den Größenverhältnissen super geworden und das Muster des dafür verwendeten Baumwollstoffes passt genau zum Rest vom Kleid.
Den Ausschnitt habe ich mit einer Borte verziert und weil das alleine so langweilig aussah habe ich noch einige goldgelbe Glasperlen draufgenäht. (Das hätten eigentlich viel mehr werden sollen aber Perlen aufsticken ist eine Beschäftigung die mehr Geduld erfordert als ich aufbringen konnte also ist es bei einer Reihe geblieben)


So jetzt zur Schwachstelle des Schnittes: Der Mittelteil ist nicht lang genug!
Er endet nämlich direkt auf der Hüftlinie und daran angesetzt hab ich einen extra üppig gerüschten Stoffstreifen als unterer Saum. Dieser Umstand betont die Hüften ganz vorzüglich was für mich allerdings recht ungeschickt ist da ich an dieser Stelle für meinen Geschmack schon breit genug bin =) 
Ich hab die Änderungen auf dem Schnitt vermerkt falls ich mich nochmal dransetze so ein Kleid zu nähen.


Auf diesen Bildern sieht man die vorrübergehende Lösung für mein Windproblem.
Ich habe einfach einen hautfarbenen Spitzenrock (gekauft) druntgergezogen man sieht ihn etwas unter dem Kleid hervorblitzen.


Das neue Outfit musste natürlich auch direkt künstlerisch in meinem Sketchbook verewigt werden.
Wer mir auf Instagram folgt hat es vielleicht schon gesehen.


Ich bin zwar superspät dran aber ich verlinke mich bei RUMS.
Ich war gestern bis nach Mitternacht mit meinem Mann virtuelle Pokemon jagen und hab total vergessen meinen Blogeintrag fertigzuschreiben =)

Ich wünsche euch eine sonnige und kreative Restwoche und sage Tschüss!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen