Sonntag, 4. Oktober 2015

Portraits üben....

Mein neues Skizzenbuch und ich sind unzertrennlich und ich ÜBE, ÜBE. ÜBE wann immer ich ein kleines bisschen Zeit habe.
Denn meine Portraits haben alle die gleiche Schwachstelle: sie sehen nicht wie die Vorlage aus *seufz*

Eigentlich sollte es ganz einfach sein...
man guckt sich etwas an und gibt es dann genauso wieder. GENAUSO!


Kann ja sein, dass es Menschen gibt die das freihand einfach so, locker vom Fleck weg hinbekommen.
Ich gehöre allerdings nicht zu diesen glücklichen Talenten und habe mich daher eines Tricks bedient der mir das "kopieren" etwas erleichtern soll.

Ich habe mir aufs Originalbild ein Raster gezeichnet.
Die gleichen Kästchen (nur vergrößert) kommt dann aufs Zeichenpapier und schon hat man es viel einfacher die Proportionen realistisch wiederzugeben.
Anhand der Linien kann man sich gut orientieren und die Abstände viel besser einschätzen.


Mein Model ist der nette Fischer aus dem aktuellen Edeka-Prospekt.
Beim Üben ist es mir quasi egal wen ich portraitiere aber ich fand sein Gesicht interessant.

Die Zeichnung sieht ihm leider wieder nur bedingt ähnlich =(
Die Nase ist trotz Raster viel zu klein und zu schmal geworden...


Das Bild gefällt mir aber trotzdem weil ich das schmunzeln in seinem Gesicht so schön finde.

Aber ich portraitiere nicht nur Menschen sondern zeichne alles ab was mir so vor die Augen kommt.
Hier hab ich mich z.B an Tieren versucht:


Die habe ich mit Holzstiften von einem Foto abgemalt das ich letzte Woche im Zoo geschossen hatte.
Na wer erkennt die kleinen Pelztierchen?
Sieht echt witzig aus (vor allem das Seitenprofil).. aber nicht besonders realistisch.

Ich chille mich jetzt mit meinem Block aufs Bett wickel mich ganz warm ein und genieße eine schöne, heiße Tasse Tee
Machts gut und genießt diesen verregneten Sonntag so gut es geht =)

caro





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen